In den 90er Jahren hatte es die ersten Versuche gegeben ein Auto elektrisch anzutreiben, wurden aber auch auf Druck der Öllobby wieder eingestellt. Dann kam Tesla und elektrischer Antrieb war wieder in aller Munde. Das hat sich nicht nur auf den Vierradantrieb, sondern auch auf den Zweiradantrieb ausgewirkt.

Immer mehr Radler steigen um auf einen elektrischen Hilfsmotor. Was einst der Vorgänger zum Moped war – das Fahrrad mit Hilfsmotor – erfährt jetzt seine elektrische Wiederauferstehung. Vielleicht ist die Zeit reif, weil Mobilität und Umwelt eine neue Rolle spielen. In den Großstädten leiden Menschen unter Smog und Verkehrsstau, und jede Gesundheitssendung rät sich mehr zu bewegen.

Da kommt zusammen was zusammen gehört: Aktive Menschen, die offen gegenüber neuen Wege und Gefährten sind. Ganz ungefährlich ist das nicht, vor allem ältere Menschen haben oft noch Probleme mit dem Elektroantrieb bei den Fahrrädern.

Aber mit neuen leistungsfähigen Akkus ist das E-Bike eine brauchbare Alternative zu den Fahrräder geworden. Auch das Gewicht geht langsam herunter, zwar kann man es noch immer nicht bequem mehrere Treppen herunter tragen, aber das ist vielleicht nur eine Frage der Zeit. Dafür ist der Wohlfühlfaktor umso größer wenn man beim Radeln Unterstützung von Elektromotor bekommt. Gerade bei Steigungen ist das sehr wichtig, denn hier muss man nich nur das Eigengewicht sonder auch dass des E-Fahrrads nach oben bringen.

Auch wenn man für ein gutes Elektrofahrrad noch einen vierstelligen Eurobetrag für eine gute Qualität hinlegen muss scheint sich die Investition doch zu rechnen. Gerade weil der Rahmen einen Motor und eine Batterie tragen muss, ist er sehr gut verarbeitet und kann lange Jahre verwendet werden. Lediglich bei den Batterien ist noch einiges a Forschungsaufwand notwendig, damit diese noch leichter werden und möglichst noch mehr Energie speichern können.

Auf jeden Fall sind die Pedelecs (Pedal Electric Cycle) schwer im Kommen und man wird sich daran gewöhnen müssen sie öfter im Straßenverkehr zu sehen.